Trauer um ersten Max-Alsberg Preisträger Heinrich Hannover

Der Deutsche Strafverteidiger e. V. trauert um den ersten Max-Alsberg Preisträger und Kollegen Heinrich Hannover, der am 14. Januar 2023 im Alter von 97 Jahren in Worpswede verstarb.

Er bezeichnete sich in seinem Werk „Die Republik vor Gericht“ selbst als einen „Anwalt der kleinen Leute, der politisch oder religiös verfemten Minderheiten, der gegen das kapitalistische System und neue Einmischung in Krieg und Völkermord aufbegehrenden Generation“. 

Heinrich Hannover war im Jahr 1997 der erste Preisträger des Max-Alsberg-Preises des DStV. Wie Max Alsberg war auch Heinrich Hannover eine herausragende Persönlichkeit, die sich sein ganzes Leben um die Wahrung der Rechte von Beschuldigten und Angeklagten verdient gemacht hat. Wir hatten mit Heinrich Hannover einen streitbaren und auch von seinen Prozessgegnern geachteten Repräsentanten unseres Berufes geehrt. Er hat den prozessualen Kampf niemals um des Kampfes willen geführt, aber er hat sich in seinem Eintreten für Grund- und Menschenrechte seiner Mandanten auch dann nicht beirren lassen, wenn Andersdenkende Freiheit für nicht mehr vertretbar hielten.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Der Vorstand des DStV