Schriftenreihe

Die Strafbarkeit wegen Untreue bei der Kreditvergabe

Thomas Laskos

Die Strafbarkeit wegen Untreue bei der Kreditvergabe

2001
ISBN 3-7890-7205-2
228 Seiten
brosch.
39,00 €
67 SFR

Schriftenreihe Deutsche Strafverteidiger e.V., Band 21

Beschreibung

Jeder Kreditverantwortliche einer Bank trägt das Risiko einer Untreuestrafbarkeit. Die Grenzen zwischen dem erlaubten Risiko, das jedem Kredit innewohnt, und pflichtwidriger Untreue sind fließend. Meistens stellt sich die Frage einer Strafbarkeit erst, wenn bedeutsame Kredite ausfallen. Nach der Auffassung des Verfassers kann die Rechtsordnung den Banken keine Risikomaßstäbe aufoktroyieren. Vielmehr sei es eine subjektive Angelegenheit der Bank, sich für bestimmte Risikomaßstäbe zu entscheiden.

Der Verfasser veranschaulicht seine Ergebnisse anhand von Fallkonstellationen und diskutiert Sonderprobleme. Er unterzieht die Sinnhaftigkeit der Strafverfolgung der Bankuntreue insgesamt einer kritischen Prüfung. Das Buch gibt Bankvorständen, Kreditleitern und allen anderen Bankmitarbeitern einen Hinweis auf die strafrechtlichen Risiken ihres Alltagsgeschäfts. Der Staatsanwalt, der Richter und der Verteidiger erhalten Orientierungshilfen für eine Beurteilung der Strafbarkeit.

Der Verfasser hat ein großes Strafverfahren wegen Kredituntreue begleitet.